Hans D. Voss | Werkverzeichnis Serigrafien

Hans D. Voss (1926 – 1980) fokussierte sich seit 1955 auf die Serigrafie als künstlerisches Medium. Unter Serigrafie versteht man den künstlerischen Siebdruck in Abgrenzung zum gewerblich-, technischem Siebdruck. Geprägt vom Informell der 1950er Jahre entwickelte Voss als Druckgrafiker, der grundsätzlich seine Grafiken selbst gedruckt hat, zunehmend eine solitäre Ausdrucksweise in einer einzigartigen technische Umsetzung.

Die ersten kleinformatigen Grafiken sind noch informelle Farbflächenkompositionen, die aus heutiger Sicht als ein Herantasten an seine individuelle Ausdruckskraft zu betrachten sind. Ab 1961 beschränkt er sich auf Unbuntkontraste und experimentiert mit Farbschichten, die in verschiedenen Druckvorgängen reliefartig mit unterschiedlichen Gewebestrukturen übereinandergedruckt wurden. So entstand mit der Grafik S. 8 – 60 sein erster Rasterreliefdruck, der sich gestalterisch an der zeitgenössischen Reliefmalerei orientierte. Der Siebdruck ist die einzige Drucktechnik, in der ein gewünschter extrem hoher Farbauftrag in einem additiven Prozess realisiert werden kann. Hierbei experimentierte Voss mit Füllstoffen und Druckölen, um einen reliefartigen Farbauftrag zu erzielen und zugleich eine Elastizität der Farbe zu ermöglichen.

Zu Beginn der 1960er Jahre setzte sich Voss parallel zu seiner druckgraphischen Arbeit auch mit der Malerei als künstlerisches Medium auseinander und schuf einige wenige „Materialbilder“, die als Ergänzung sowie als experimentelle Vorstufe seines künstlerischen Ansatzes anzusehen sind.

Ab 1966 verwendete Voss überwiegend schwarze Druckfarben für seine Reliefdrucke und ab 1969 integrierte er in seine Druckwerke Collagen und Halbtonbilder. Dabei verwendete er u. a. Ausschnittsreproduktionen von Arbeiten seiner Künstlerkollegen.

Hans D. Voss erhielt für seine Arbeiten zahlreiche Preise bei internationalen Grafikbienalen.

In diesem Werkverzeichnis sind sämtliche Serigrafien von Hans D. Voss von 1956 bis 1979 katalogisiert und abgebildet.



Thomas Drebusch (Hrsg.): Hans D. Voss Werkverzeichnis Serigrafien, ikonom Verlag, Soest 2024

180 Seiten, 29,7 × 21 cm.

ISBN 978-3-9820169-6-2

25,- €

Das Buch kann über den Buchhandel oder direkt über den ikonom Verlag bezogen werden.

ikonom Verlag
59494 soest | doyenweg 2
e-mail mail@ikonom.de
impressum | datenschutz