Süd-Ost Siedlung | Soest

Die Süd-Ost Siedlung in Soest zeichnet sich weniger durch eine außergewöhnliche Architektur aus. Bemerkenswert dagegen ist sicherlich die extrem kurze Bauzeit von nur nahezu 100 Tagen, für das im Frühjahr 1951 wohl größte zivile Bauprojekt in der jungen Bundesrepublik Deutschland. Aufgrund der Aufrüstungspolitik im “Kalten Krieg” und der damit verbundenen Verstärkung der alliierten Streitkräfte in Soest, musste in kürzester Zeit für knapp 1.600 Vertriebene aus Niederschlesien, die bis dato in einer Kaserne in der Stadt untergebracht waren, neuer Wohnraum geschaffen werden. In Rekordzeit wurden in den Wintermonaten 584 Wohnungen in zweigeschossigen Häusern der neuen Siedlung am südöstlichen Stadtrand von Soest gebaut.
In dieser Publikation wird die Baugeschichte und die Entwicklung dieses außergewöhnlichen grünen Quartiers u. a. anhand von zeitgenössischen und aktuellen Fotos sowie von Abbildungen von Bauplänen beleuchtet.


Thomas Drebusch: Süd-Ost Siedlung | Soest
ikonom Verlag, Soest 2021

44 Seiten, 21 × 21 cm, mit zahlreichen farbigen Abbildungen; Softcover.

ISBN 978-3-9820169-2-4

6,- €

Die Publikation kann über den Buchhandel oder direkt über den ikonom Verlag bezogen werden.


e-mail mail@ikonom.de

ikonom Verlag
59494 soest | doyenweg 2
e-mail mail@ikonom.de
impressum | datenschutz